Arbeitsgruppe Chemie

Die Arbeitsgruppe Chemie ist die Plattform für die chemischen Experten unserer Mitgliedsfirmen zum branchenbezogenen Erfahrungsaustausch.

Wir informieren in dieser Arbeitsgruppe regelmäßig über aktuelle chemische Themen, die unsere Mitglieder betreffen.

Bei Bedarf verständigen sich die Teilnehmer auf eine gemeinsame Position oder eine empfohlene Vorgehensweise.

Darüber hinaus laden wir häufig externe Referenten zu gewünschten Themen ein.

Arbeitsgruppe Technik

Die Arbeitsgruppe Technik bietet unseren Mitgliedern Workshops zum branchenspezifischen Informationsaustausch an.

Die Workshops konzentrieren sich jeweils auf ein fachspezifisches Thema und werden von uns und externen Experten durchgeführt.

Des Weiteren erarbeitet die Arbeitsgruppe Technik Spezifikationen zu gemeinsamen Qualitätsstandards und technischen Eigenschaften von Schreibgeräten und Zubehör. Kommunikation unter den Herstellern und mit den Verbrauchern wird dadurch vereinfacht.

Arbeitsgruppe HR

Mit der Arbeitsgruppe HR vernetzen wir die Personalverantwortlichen unserer Mitgliedsfirmen, um einen besseren Austausch auf HR-Ebene zu ermöglichen.

Hier können aktuelle Fragen im Personalwesen thematisiert werden.

Patente

Patente schützen geistiges Eigentum und sind wichtige Quellen technischen Wissens.

Wegen der großen Bedeutung fundierter Patentinformationen führt der ISZ monatliche Recherchen nach relevanten Schutzrechten durch. Wir stellen diese Ergebnisse exklusiv unseren Mitgliedern zur Verfügung.

Die Gefahr von Patentverletzungen wird durch diesen Service verringert. Unsere Mitglieder erhalten zudem einen Überblick zum aktuellen Stand der Technik und kommende Trends und Innovationen sind frühzeitig erkennbar.

Recht

Gute Juristen wissen nie alles.

In unserem Rechtsausschuss bieten wir den Inhouse-Juristen unserer Mitglieder eine ideale Plattform zum persönlichen Austausch über aktuelle Rechtsfragen.

Darüber hinaus vertritt der ISZ die arbeitgeberseitigen Belange der Schreib- und Zeichengeräteindustrie und führt die Tarifverhandlung der Tarifgemeinschaft seiner Mitglieder.

Werbeartikel

Schreibgeräte sind in Europa die am meisten verbreiteten gegenständlichen Werbeträger.

Auf Grund der hohen Qualität der Produkte unserer Mitgliedsfirmen werden sie gerne und häufig und für lange Zeit genutzt. Außerdem sind Werbeschreibgeräte frei von Rechten Dritter.

Sie sind einfach praktisch.

Wir ermöglichen es den Herstellern sich in einer eigenen Sektion regelmäßig über spezifische Themen zu Werbeschreibgeräten auszutauschen.

Ad-hoc Gruppen

Ad-hoc Gruppen behandeln bei Bedarf aktuell auftretende Themen. Es gibt fachspezifische und interdisziplinäre Ad-hoc Gruppen.

In den fachspezifischen Ad-hoc Gruppen bieten wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit sich intensiver über ein spezielles Thema auszutauschen und bei Bedarf eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten.

Interdisziplinäre Ad-hoc Gruppen führen fachübergreifend die Experten unserer Mitgliedsfirmen zusammen. Sie erstellen z.B. Guidelines für branchenbezogene Standards.